Bisher war schon häufig zu lesen, dass laute Flugzeuge höhere Entgelte für Landung und Start am Frankfurter Flughafen zu entrichten hätten. Allerdings ist dazu im Netz nichts zu finden und meine Anfragen an Fraport wurden bisher nicht beantwortet. Diese Woche habe ich allerdings folgenden Artikel gefunden:
Hier werden folgende Preise (derzeit geltend, 12.8.2012) genannt (gilt für einen Stop also Landung + Start):
Weiterhin wird davon geredet, dass der Lärm-abhängige Anteil der Gebühren 6% der Start- und Landegebühren beträgt. Dieser Anteil sind 50 Mio Euro.
Daraus folgt, dass die Gesamtsumme der Start- und Landegebühren 833 Mio Euro beträgt.
Laut DFLD.de wurden 2011 rund 488.000 Flugbewegungen durchgeführt. Das führt zu einer durchschnittlichen Gebühr von 3414 Euro. Die oben genannten Zahlen entsprechen den 6% von den durchschnittlichen Landegebühren. D.h. typischerweise würden 204 Euro an Lärmentgelt fällig werden und wenn man davon ausgeht, dass eine 747-400 und eine A 380 eher zu den größeren und lauteren Flugzeugen gehören, zahlen diese den 3fachen Lärmentgeltesatz.
Für die Zukunft sollen die Start/Landegebühren wie folgt verändert werden:
--> 3414 Euro * 14% = 478 Euro
Das führt zu folgenden Gesamtkosten:
Falls jemand mehr Informationen zu den Gebühren hat, bitte einen Kommentar schreiben - Danke
Hier werden folgende Preise (derzeit geltend, 12.8.2012) genannt (gilt für einen Stop also Landung + Start):
- Antonow 124, nachts (ist seit Oktober dank Nachflugverbot nicht mehr möglich):
70.000 Euro - 747-400:
700 Euro - A 380
634 Euro
Weiterhin wird davon geredet, dass der Lärm-abhängige Anteil der Gebühren 6% der Start- und Landegebühren beträgt. Dieser Anteil sind 50 Mio Euro.
Daraus folgt, dass die Gesamtsumme der Start- und Landegebühren 833 Mio Euro beträgt.
Laut DFLD.de wurden 2011 rund 488.000 Flugbewegungen durchgeführt. Das führt zu einer durchschnittlichen Gebühr von 3414 Euro. Die oben genannten Zahlen entsprechen den 6% von den durchschnittlichen Landegebühren. D.h. typischerweise würden 204 Euro an Lärmentgelt fällig werden und wenn man davon ausgeht, dass eine 747-400 und eine A 380 eher zu den größeren und lauteren Flugzeugen gehören, zahlen diese den 3fachen Lärmentgeltesatz.
Für die Zukunft sollen die Start/Landegebühren wie folgt verändert werden:
- 747-4001940 Euro
- A 380976 Euro
--> 3414 Euro * 14% = 478 Euro
Das führt zu folgenden Gesamtkosten:
- A 380 (ist): 3210 Euro + 634 Euro = 3844 Euro
- A 380 (soll): 2936 Euro + 987 Euro = 3923 Euro
Falls jemand mehr Informationen zu den Gebühren hat, bitte einen Kommentar schreiben - Danke
Es existieren folgende Lärmklassen:
AntwortenLöschenKategorie 10 (1.450,00/4.400,00):
LAX 90,6 bis 92,0 dB(A)
B 741, B 742, B 743 (747-100 bis 747-300)
B 707/720 nicht mehr in betrieb
DC 86
Kategorie 9 (350,00/880,00): LAX 89,1 bis 90,5 dB(A)
B 727 Hushkit
B 744 (747-400)
Kategorie 8 (317,00/755,00): LAX 87,6 bis 89,0 dB(A)
A388
B 737-200 Hushkit
B 747-8
DC-10
TU 154
Kategorie 7 (130,00/310,00): LAX 86,1 bis 87,5 dB(A)
A342, A343
AN 12
B 747-S
DC-9 Hushkit
MD-11
MD-80, -81, -82, -83, -88
IL 76 Reengined
B 732
Kategorie 6 (120,00/274,00): LAX 84,6 bis 86,0 dB(A)
A332, A333
A345, A346
B 763
B 764
B 772, B 773
DC-87
IL 96
MD-87
YK 42
Kategorie 5 (87,00/216,00): LAX 83,1 bis 84,5 dB(A)
B 762
B 77 L
B 77 W
B 787
L 1011 Tristar
Kategorie 4 (63,00/161,50): LAX 81,6 bis 83,0 dB(A)
A306
A30B
A310
B 734
B 739
Kategorie 3 (47,00/106,00): LAX 80,1 bis 81,5 dB(A)
A319, A320
A321
B 733
B 735
B 738
B 753
TU 204
Kategorie 2 (37,70/90,50): LAX 78,6 bis 80,0 dB(A)
A318
B 733-P
B 735-P
B 737
B 752
E 170
E 190
Fokker 100
MD-90
Kategorie 1 (26,70/68,50): LAX bis 78,5 dB(A)
Jets mit MTOM ≤ 34 t, soweit nicht ausdrücklich in anderen Lärmklassen zugeordnet
Alle Propellerflugzeuge mit MTOM ≤ 34 t
Alle Hubschrauber
B 712
B 736
BAe 146/Avro RJ
CRJ 7
CRJ 9
Fokker 70
Gulfstream IV/V
GLEX/GL5T
Aus Facebook:
AntwortenLöschenKategorie 11 und 12 landet nicht in Frankfurt (DC9, AN124, IL76).
Es gibt einen Grundpreis (pro Start und pro Landung fällig), dazu kommt ein Zuschlag für die Nachtstunde, und ein höheren für die Kernnacht.
Eine MD-11 Kategorie 7 kostet
nur 130,00 €/in der Nacht zusätzlich 310,00 €
Ein A310 Kategorie 4 kostet 63,00 €/in der Nacht zusätzlich 161,50 €
Wo ist da der Anreiz?
Der Anreiz liegt offensichtlich in den Entgelten für 3 Flugzeugtypen:
Kat. 11 => 9.800,00 €/in der Nacht zusätzlich 27.800,00 €
Kat. 12 => 19.550,00 €/ in der Nacht zusätzlich 45.300,00 €