Dienstag, 1. November 2011

Mythos "Fracht braucht die Nacht" - falsches Spiel mit Zahlen

  • Airliner.de 8.11.2011
    (http://www.airliners.de/wirtschaft/kennzahlen/fraport-weiter-auf-wachstumskurs/25642)
    • Analyst Sebastian Hein vom Bankhaus Lampe:
      Das drohende Nachtflugverbot für Frankfurt muss der Fraport-Spitze nach Einschätzung eines Experten keine allzu großen Sorgen machen. "Das nächtliche Cargo-Aufkommen von zuletzt 17 Flügen ist von marginaler finanzieller Bedeutung für Fraport"
  • OP-Online 28.10.2011
    (http://www.op-online.de/nachrichten/frankfurt-rhein-main/nachtflugverbot-mitarbeiter-flughafen-rotieren-1465958.html)
    • Betriebsratschef Ralf Müller (Lufthansa):
      2700 Cargo-Jobs bei der Lufthansa in Frankfurt
      1000 können gestrichen werden wg. Nachtflugverbot
      Bei 40 Nachflügen sind das rund 25 Personen pro Nachtflug (wenn diese exklusiv nur für einen Flug arbeiten). Ist irgendwie nicht ganz realistisch diese 1000...
    • Lufthansa-Chef Franz:
      Die Gewinneinbußen summierten sich auf zweistellige Millionenbeträge.
  • FAZ 15.10.2011
    (http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/nachtflugverbot-frankfurt-droht-millionenschaden-in-der-luftfracht-11493596.html)
    • FAZ:
      "Die neuen Beschränkungen in Frankfurt ziehen für unser Tagesgeschäft eine Sonderlast in Millionenhöhe nach sich", bestätigt Lufthansa Cargo, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Seriöse Schätzungen in der Branche taxieren diesen Betrag auf bis zu 50 Millionen Euro.
      Bei 1600 ausgefallenen Nachtflügen. Ein Flugzeug macht 2 Starts am Tag. D.h. ein Flugzeug macht in zwei Jahren 50Mio Euro Gewinn? Ein Flugzeug kostet 50Mio Euro... Diese Rendite hätte ich auch gerne...
  • FAZ 4.5.2011
    (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/flugverbote-nachtschwaermer-wollen-nicht-ruhen-13625.html)
    • Thorsten Hölser, Geschäftsführer des Speditions- und Logistikverbands für Hessen und Rheinland-Pfalz:
      Jedes dritte seiner 400 Mitgliedsunternehmen sitzt am Frankfurter Flughafen oder in der näheren Umgebung.
      In ganz Deutschland hängen nach Angaben der Logistikinitiative 84 000 Stellen von Nachtflügen ab
    • FAZ:
      Gemessen am Warenwert gelangen etwa 40 Prozent der deutschen Exporte per Flugzeug in andere Länder.

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